Wir JuLis


Wir JuLis sind Deutschlands liberale Jugendorganisation. Bei uns sind fast 10 000 junge Menschen im Alter von 14 bis 35 Jahren Mitglied geworden, weil sie nicht länger zugucken, sondern anpacken und etwas bewegen wollen. Weil sie nicht länger dabei zusehen wollen, wie alte Menschen über die Zukunft unserer jungen Generation entscheiden. Und weil sie Ideen haben, die es wert sind, gehört und verbreitet zu werden. Unser Motto ist deshalb klar: Wir hören Dir nicht nur zu, sondern geben Dir und Deinen Ideen eine Stimme.

Geschichte

JuLis in Deutschland gibt es seit 1980. Unser Mitbegründer damals, das war ein unbekannter angehender Bonner Jurastudent: Guido Westerwelle. Seit 1982 sind die JuLis die einzige und offizielle Jugendorganisation der FDP. 1990 haben sich die Liberalen als erste mit ihren ostdeutschen Partnern zu einer gesamtdeutschen Partei zusammengeschlossen. So auch die JuLis: Die JuLiA, die Jung Liberale Aktion aus Ostdeutschland, hat sich umgehend mit den Jungen Liberalen vereinigt. Auch in Paderborn sind die JuLis bereits seit mehr als 20 Jahren aktiv.

 

JuLis und die FDP

Wir sind die liberale Jugendorganisation in Paderborn. Und auch die Jugendorganisation der FDP. Wir stehen zur FDP. Keine deutsche Partei könnte uns näher sein. Keine Partei vertritt eher die Interessen der jungen Generation. Keine Partei hat ein so junges Führungspersonal. Und keine Partei nimmt ihre Jugendorganisation so ernst: Die FDP heute ist von JuLis maßgeblich geprägt worden. Viele Konzepte der FDP sind die Konzepte der JuLis – Konzepte, die Zukunft gestalten. Viele von uns sind schon heute Mitglied der FDP. Ob im Orts-, im Kreis-, im Bezirks-, im Landes- oder im Bundesvorstand: Überall übernehmen Junge Liberale Verantwortung für die Gesellschaft in ihrer Partei. Im Paderborner Stadtrat und auch im Kreistag vertreten JuLis die FDP und arbeiten erfolgreich in der liberalen Fraktion mit. Dass wir die FDP wollen, sie mitbilden, heißt aber nicht, dass uns alles an ihr gefällt. Wo immer wir Politik machen, im Bund oder vor Ort, wir sind die Anwälte der jungen Generation in der FDP. Alt und jung – auch in einer Partei bringt das Streit mit sich. Wir tragen diese Konflikte aus, und wir gewinnen sie oft mit unseren besseren Argumenten. Wir wollen Politik machen, wollen Deutschland zum Besseren verändern. Das kann nicht ein Jugendverband; das kann nur eine Partei. Deshalb wollen wir die FDP, wo immer möglich, unterstützen. Und sie, wo immer nötig, verändern.